Für uns ist es von großer Bedeutung, Ihnen die Kosten für die Pflege in unseren Einrichtungen nachvollziehbar darzulegen.

Wir möchten Sie ermutigen, uns anzusprechen. Unsere Mitarbeiterin in der Heimaufnahme unterstützt Sie bei der Kalkulation der Kosten, die auf Sie zukommen und hilft Ihnen gerne bei der Beantragung von Zuschüssen oder der Kostenübernahme bei der Pflegekasse. 

Die Kosten für einen Heimplatz werden Pflegesatz genannt, den Preis pro Tag. Er setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen:

  1. Die allgemeine Pflegevergütung beinhaltet die Kosten für die Pflege und Betreuung und die medizinische Versorgung
  2. Die Unterkunft umfasst die Kosten für die Reinigung des Zimmers, die Reinigung der Wäsche, die Veranstaltungen, die Verwaltung, den Hausmeister, Heizung, Strom und Wasser
  3. Die Verpflegung beinhaltet die Kosten für alle fünf Mahlzeiten sowie die Getränke
  4. Die Investitionskosten sind die Kosten für das Gebäude, die Instandhaltung, die Möblierung und die Gestaltung der Außenanlagen

Einen Teil der Kosten übernimmt die Pflegekasse. Den anderen Teil bezahlen Sie oder Ihre Angehörigen. Das ist der sogenannte Eigenanteil. Der Eigenanteil ist unabhängig vom Pflegegrad, ist aber von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.

Heimaufnahme

Telefon: 07071 565 14 105
E-Mail: jacqueline.rossack@ah-tuebingen.de